Gütesiegel Familientrauerbegleitung in Praxis und Wissen

Ein Anlass zum Feiern an der KPH Edith Stein

„Ein gebrochenes Herz ist nicht das Ende. Wenn wir etwas verlieren, das wir von ganzem Herzen lieben, kommt nicht das Ende, sondern die Trauer.“ (Mechthild Schroeter-Rupieper)

Seit 11 Jahren gibt es an der KPH Edith Stein, Feldkirch, immer wieder Fort- und Weiterbildungen zu Trauerbegleitung in Kindergarten und Schule. Vor 10 Jahren, im Jänner 2012, wurde der erste Lehrgang „Und plötzlich ist alles anders“ abgeschlossen. Inzwischen haben sich fast 75 Lehrer:innen und Kindergartenpädagog:innen intensiv mit Trauer, Trauermodellen, Trauerbegleitung hinein ins Leben, Beerdigungsritualen, Bilderbüchern, Musik und Filmen für Schule und Kindergarten aber auch mit Selfcare, Spiritualität in der Trauerbegleitung usw. auseinandergesetzt. Am 26.3.2022 konnte 20 ehemaligen Teilnehmerinnen das Gütesiegel „Familientrauerbegleitung in Praxis und Wissen" überreicht werden.


Herzlichen Dank an Mechthild Schroeter-Rupieper von LAVIA FamilientrauerbegleitungGelsenkirchen. Du sprichst aus was wichtig ist, stellst Fragen, die ins Nachdenken und Handeln führen, kommst mit den spannendsten kleinen Dingen, die zu Symbolen werden, nimmst alle Fragen der Teilnehmer:innen ernst, gehst darauf ein, erzählst Geschichten aus deiner Arbeit und lässt so teilhaben an dem was du und dein Team von LAVIA jeden Tag tut: Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern, Großeltern in ihrer Trauer zu begleiten  |  Doris Gilgenreiner, Antonette Schwärzler

Hinweis: 
Schulen und Kindergärten in Vorarlberg können gerne auf folgendes Fortbildungsangebot der KPH Edith Stein zurückgreifen: Weil Trauer zum Leben gehört | SCHILF/SCHÜLF, KILV/KÜLV (Bildungsprogramm Seite 41)
Kontakt und Information: irpb.feldkirch(at)kph-es.at