Am 06. Dezember besuchten die Studierenden des 7. Semesters im Rahmen des Seminars "Ethische Fragestellungen der Kindheit" dem gemeinnützigen Verein Südwind in Salzburg.
Über ein großes Themenspektrum wurde nachgedacht, reflektiert und diskutiert. Insbesondere Aspekte der Gerechtigkeit auch im Zusammenhang mit den SDG's, Bildungsarbeit zu globalen Lernen und sozial-emotionale Bildung wurden näher behandelt.
Wir bedanken uns bei den Referentinnen sehr herzlich für diesen inspirierenden und zum Nachdenken anregenden Workshop!
Gedanken der Studierenden:
Durch den Lehrausgang konnte ich mir sowohl für meinen Unterricht in der Volksschule als auch für mich selbst wertvolle Informationen rund um das wichtige Thema Nachhaltigkeit mitnehmen.
Die Exkursion zum Verein Südwind, der sich intensiv mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung auseinandersetzt, war eine einzigartige und tiefgreifende Erfahrung für mich. Ich konnte mir viele neue Erkenntnisse mitnehmen und bin in meiner Meinung bestätigt worden, dass wir alle einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten müssen.
Besonders die Bibliothek mit ausgewählter Literatur zu SDG war sehenswert.
Der Besuch des Büros von Südwind war sehr ansprechend. Wir konnten sehr viele neue Inhalte individuell aufarbeiten. Vor allem die Betrachtung der europazentrierte Karte im Vergleich zu den anderen Landkarten war für mich sehr aufschlussreich. Ich möchte darauf achten, im Unterricht detaillierter auf solche gesellschaftlichen "Fallen" zu Blicken!
Religionspädagogische Bildung Salzburg
| Salzburg