Exkursion in das Brenner-Archiv

Exkursion der Deutsch-Gruppe ins Brenner Archiv nach Innsbruck

Am 5. Dezember konnten die Studierenden des ersten Semesters im Rahmen der LV „Einführung in die Literaturwissenschaft“ die archivarische und editorische Arbeit des Brenner Archivs  vor Ort  kennen lernen. Dr. Anton Unterkircher führte die Gruppe durch die beeindruckende Sammlung von Vor- und Nachlässen von Tiroler Literatinnen und Literaten. Anschaulich erklärte er die nötigen editorischen Schritte: von der Hebung eines Nachlasses bis hin zu Veröffentlichungen.

Besonders beeindruckend waren die vorgestellten Autographen: So konnten die Studierenden u.a. Georg Trakls berühmtes Gedicht ‚Grodek‘ im Original bestaunen.

 

„Vor dem Besuch des Brenner Archivs hatte ich keine Vorstellung davon,  wie viel Arbeit  hinter dem Erstellen einer historisch-kritischen Werkausgabe steckt.“

„Die LiteraturwissenschaftlerInnen müssen manchmal ja richtig detektivisch vorgehen und brauchen auf alle Fälle viel Geduld und Umsichtigkeit im Umgang mit den Nachlässen.“

„Man spürt hier viel Liebe zur Literatur.“

(Mag.a Dr.in  Simone Stefan)