Erasmus in den Niederlanden

Mein Auslandssemester in Utrecht im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe

Meine Ankunft in den Niederlanden verlief reibungslos, was größtenteils auf die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Einheimischen zurückzuführen ist. Die Kultur und die Umgebung sind einfach bezaubernd, obwohl das Wetter oft sehr launisch sein kann. Ein Regenschirm ist ein absolutes Muss, denn es kann vorkommen, dass man mehrere Jahreszeiten innerhalb eines Tages erlebt.

Zu Beginn des Semesters herrschte an der Universität etwas Chaos, da unerwartet das gesamte Kursprogramm geändert wurde. Trotz dieser anfänglichen Verwirrung bietet die Universität eine breite Palette an Kursen und Projekten, die von Kinderrechten über Musik und Sport bis hin zu Kursen über niederländische Kultur und Sprache reichen. Ein Highlight meiner Woche ist der praktische Unterricht an einer niederländischen Schule jeden Freitag, wo ich wertvolle Einblicke in verschiedene Lehrmethoden erhalte, besonders im Bereich des inklusiven Unterrichts, der auch Kinder mit speziellen Bedürfnissen einbezieht.

Das soziale Leben mit den internationalen Studierenden ist sehr aktiv und bietet viele Gelegenheiten, Neues zu entdecken und gemeinsam zu erleben. Ich wohne in Den Haag und pendle nach Utrecht, was zwar eine Herausforderung ist, aber durchaus machbar. Das Pendeln kann allerdings mit der monatlichen Öffentlichen Verkehrsmittelkarte teuer werden, da man diese Kosten selbst tragen muss. Deshalb rate ich jedem, frühzeitig mit der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Utrecht zu beginnen.

Obwohl Niederländisch dem Deutschen ähnlich ist und das Verständnis erleichtert wird, bleibt die Aussprache eine Herausforderung. Das schnelle Erlernen der Sprache wird einmal die Woche an der Universität und sonst durch tägliche Praxis auch außerhalb unterstützt. Zudem wurde uns eine Museumskarte zur Verfügung gestellt, die den Zugang zu über 200 Museen ermöglicht und es uns erlaubt, die reiche Kulturgeschichte der Niederlande ausgiebig zu erkunden.

Insgesamt ist das Erasmus-Programm in den Niederlanden eine unglaublich wertvolle Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann. Trotz kleinerer Startschwierigkeiten und dem unberechenbaren Wetter sind die Chancen, die sich durch das Studium und das kulturelle Eintauchen bieten, einzigartig und prägend. Die Niederlande bieten einen idealen Rahmen für Bildung, persönliche Entwicklung und kulturellen Austausch.

© Zehra A., Studierende des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe