Während unserer Projektwoche planten wir den 1. Energiekongress in Krößbach. Dabei war es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Spannung und Wissen erfahren und handelnd, selbstständig, selbsttätig und kooperativ lernen. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich in ein Thema vertiefen können, daher durften sie sich vorab zu einem der drei Workshops anmelden.
Die Workshop-Themen lauteten
- Ernährung als Energiequelle
- Bewegung und Energie
- Strom und erneuerbare Energien
In den drei Workshops erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ihr Thema ausführlich und nach der Pause konnten Miniprojekte realisiert werden.
So entstanden beim Workshop Ernährung und Energie eine gesunde Jause für die gesamte Schule, ein Stop-Motion-Film und ein Plakat.
Die Schülerinnen und Schüler von Bewegung und Energie gestalteten ein Theaterstück, in dem ein Morgen einer Familie mit Strom einem Morgen einer Familie ohne Strom gegenübergestellt wurde.
Beim Thema Strom und erneuerbare Energien wurde viel über die Vor- und Nachteile der Energieformen diskutiert und so entstand daraus eine Podiumsdiskussion.
Der Projekttag hat uns allen, aber vor allem den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Krößbach großen Spaß gemacht. Der Energiekongress wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.