Jugend in Übergängen
- Das Projekt "Jugend in Übergängen" der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino untersucht, wie junge Leute Übergänge erleben.
- Bist du zwischen 14 und 29 Jahren und lebst in Tirol?
- Deine Erfahrungen sind uns wichtig! Indem du an unserer kurzen Umfrage teilnimmst, hilfst du uns Angebote zu verbessern.
Projektbeschreibung
Das in Zusammenarbeit mit der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino umgesetzte Projekt "Die Welt der Jugend zwischen Übergang, Herausforderungen und Chancen" untersucht die wichtigsten psychosozialen Faktoren für Jugendübergänge, d.h. für jene Zeiträume, die durch den Wechsel von einer Schul- oder Arbeitssituation zu einer anderen gekennzeichnet sind (z.B. von einer Schule zu einer anderen, von einer Arbeitsstelle zu einer anderen, von der Schule zum Beruf). Dafür werden 14- bis 29-Jährige gebeten einen Fragebogen auszufüllen. Die mit dieser Umfrage erhobenen Daten werden dann zur Entwicklung von Instrumenten und zur Verbesserung des Dienstleistungsangebots verwendet, um Jugendübergänge erfolgreich zu unterstützen, sowie die Beziehungen zwischen den erforschten Variablen zu untersuchen. Für das Land Tirol arbeiten die „Pädagogische Hochschule Tirol“ und die „Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein“ gemeinsam an diesem Projekt.
Ziel der Befragung
Wir beforschen Übergangserfahrungen Jugendlicher in Bildung und Beschäftigung. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, Angebote zu entwickeln bzw. bestehende Angebote zu verbessern, die junge Menschen in diesen Phasen des Wandels unterstützen können.
Wie läuft die Studie ab?
Der entsprechende Fragebogen ist für die Altersgruppen zwischen 14 und 29 Jahren konzipiert, welche in Tirol leben und sich momentan in einem Übergang befinden. Das Beantworten wird etwa 15 bis 20 Minuten in Anspruch nehmen, kann jederzeit unterbrochen, aber auch abgebrochen werden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen und an der Befragung teilnehmen. Vielen Dank!
Ihr Forschungsteam
Link zur Befragung: http://tinyurl.com/yvzbch8t