Dank an Bischof Manfred

Fotonachweis: Diözese Innsbruck/Aichner

Ende dieser Woche verlässt Bischof Manfred  Scheuer die Diözese Innsbruck und wird Bischof der Diözese Linz. Bischof Manfred war Protektor der Stiftung, die Träger der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule ist.

Beim Festgottesdienst anlässlich der Eröffnung der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule – Edith Stein am 5. Oktober 2007 schloss  Bischof Manfred seine Predigt mit den Worten:

„Ein ganzheitliches, nicht allein an intellektueller Leistung oder wirtschaftlicher Verwertbarkeit orientiertes Verständnis von Bildung ist gefordert. Bildung, die dem Menschen gerecht wird, wurzelt in einem lebendigen Interesse an der Welt, das zutiefst aus dem Staunen, der Achtung und der Dankbarkeit kommt. Achtsamkeit, soziales Verantwortungsbewusstsein und Engagement, gelebte Solidarität, vielfältige Beziehungsfähigkeit und Weltoffenheit sind grundlegende Ziele einer Persönlichkeitsbildung. Letztlich bleibt jedes Verständnis von Bildung halbiert und eindimensional, wenn der Mensch nicht als Bild Gottes und Bildung nicht als Hinführung und Begleitung in der Entfaltung der Gottesebenbildlichkeit eines jeden verstanden wird.“

In diesem Sinne war Bischof Manfred die Kirchliche Pädagogische Hochschule – Edith Stein ein großes Anliegen und wir durften immer seine Unterstützung und Sorge erfahren.

Lieber Bischof Manfred, wir danken dir für alles, was du für die Hochschule getan hast!

Wir wünschen dir Gottes Segen für dein neues Wirken!

Für das Rektorat:

Regina Brandl