Ein ungewöhnliches Wintersemester 2020/21 geht zu Ende; ein Semester, in dem sich Lehrende und Studierende in „Distance“ virtuell getroffen haben.
Gerade die räumliche Trennung ist eine große persönliche Herausforderung für alle Beteiligten, gilt es doch, sich neben digitalen auch weitere professionsspezifische Kompetenzen für das zukünftige Handeln als Lehrpersonen anzueignen.
Daraus resultierend stellten sich Studierende des ersten Semesters der Primarstufe im Seminar „Gebaute Umwelt“ folgender Home-Office-Challenge:
Aufgabe war es, bei freier Material- und Konstruktionswahl, eine Brücke zu fertigen, die auch mit Schüler*innen der Primarstufe umgesetzt werden könnte. Neben dem Erwerb von fachdidaktischen, fachlichen und handwerklichen Kompetenzen, stand vor allem die Symbolik der Verbindung, Überwindung und Überbrückung des Getrennten im Vordergrund.
Die so entstandenen Brückenwerke sind, unter Einhaltung der jeweils geltenden COVID-19 Regeln, am Hochschulstandort in Stams im Eingangsbereich zu bewundern.
Matthias Fink, BEd, M.A. (Leiter der Lehrveranstaltung)