Bewegen sich Tiroler Kinder und Jugendliche zu wenig?

Studie von Lehrenden der KPH Edith Stein zum Bewegungsverhalten. 

 

 

Wissenschaftliche Studien über den Bewegungsmangel bei Tiroler Kindern und Jugendlichen -

Lehrende der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein forschen gemeinsam mit dem Institut für Sportwissenschaft (ISW) der Universität Innsbruck

Im Rahmen mehrerer wissenschaftlicher Studien konnten Lehrende der KPH Edith Stein und des ISW interessante Ergebnisse zum Bewegungsverhalten Tiroler Kinder und Jugendlicher erheben. So konnte beispielsweise in der Studie "Association between daily TV time and physical fitness in 6- to 14-year-old Austrian youth" mit über 3200 Proband:innen festgestellt werden, dass mit zunehmendem Alter die TV-Nutzungszeit stark ansteigt und dies wiederum negativ mit dem sportlichen Leistungsvermögen korreliert.

Eine weitere Studie konnte aufzeigen, dass die subjektive Einschätzung der aktiven Bewegungszeit mit objektiv erhobenen Messgeräten (Akzelerometern) sich signifikant unterscheidet; die Kinder überschätzen ihre Aktivität beinahe um das Doppelte. Diese Ergebnisse erleichtern die Entwicklung und Bewertung von Interventionsstrategien für einen aktiven Lebensstil bei Kindern und Jugendlichen.

Die Ergebnisse der Forschung wurden in einem ORF Beitrag thematisiert. Die Kernaussagen sind folgende: 

Kinder und Jugendliche weisen zu geringe Bewegungszeiten auf (erfüllen somit kaum die Mindestanforderungen der WHO);Folgen der körperlichen Inaktivität: Übergewicht; Adipositas; Stoffwechselstörungen; Diabetes etc.

 Textnachweis: Dr. Klaus Greier