„Zu reisen ist zu leben!“ Der dänische Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen beschreibt mit diesen wenigen Worten gekonnt, dass Reisen viel mehr ist, als sich einfach nur auf den Weg zu machen. Es ist eine außergewöhnliche, individuelle Herausforderung, die viel Mut verlangt aus der alltäglichen Routine auszubrechen, um neue Erfahrungen für die persönliche Weiterentwicklung sammeln zu können.
Genau das erleben wir gerade! Im Rahmen des Erasmus-Angebots haben wir die Möglichkeit ein Semester an der NTNU, der größten und bekanntesten Universität Norwegens, zu studieren. Dabei erhalten wir aufgrund unserer gewählten Kurse nicht nur einen Einblick in das norwegische Bildungssystem, sondern auch in das Land, die Kultur und das Leben der Menschen.
Trotz des Uni-Alltags bleibt uns noch genug Zeit, um unseren Studienstandort Trondheim kennenzulernen und Aktivitäten mit unseren vielen internationalen und norwegischen Freunden zu unternehmen. Unser Highlight ist die atemberaubende Landschaft und Natur Norwegens! Im Rahmen vielfältiger Wanderungen und Reisen in entfernte Städte und in die wilde Natur konnten wir bereits unbeschreibliche Eindrücke sammeln. Ob artenreiche Nationalparks, mächtige Fjorde oder die traumhaften Lofoten – wir konnten schon kleine und große Abenteuer erleben!
Und wir werden bestimmt noch viele weitere erfahren. Wir freuen uns auf alles, was noch kommen wird und können es kaum erwarten, was Norwegen noch für uns bereithält. Im Moment können wir uns gar nicht vorstellen wieder nach Hause zu fahren, da wir schwer begeistert von unserem Auslandssemester sind.
© Lea Eichler & Laura Wechselberger