Aschermittwochfeier mit Pater Georg Sporschill

14.2.2024 Salzburg

Die Kooperationsveranstaltung zum Aschermittwoch zwischen der KPH Edith Stein und dem Katholischen Akademiker:innenverband Salzburg hat schon lange Tradition. Heuer stand der Liturgie P. Georg Sporschill vor, der in seiner Ansprache zum Thema „Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider, und kehrt um zum HERRN; eurem Gott!“ sprach. Einleitend wies er darauf hin, dass die Asche vom Karfreitag aus den verbrannten Palmzweigen des Vorjahres ist. Im Gedenken an die eigene Vergänglichkeit weist sie schon auf Ostern, auf die Auferstehung hin. In seinen Ausführungen berichtete Pater Sporschill über seine Arbeit in Rumänien; über Erlebnisse, die das Herz zerreißen lassen – wie er sagte. Derartige Erlebnisse mit verwaisten, teilweise drogenabhängigen Kindern sind für ihn Auftrag, sich für diese Menschen einzusetzen. Egal ob sie katholisch sind oder nicht. P. Sporschill spendete gemeinsam mit unserer Kollegin Gerlinde Katzinger, die für die Kooperationsveranstaltung von Seite der KPH verantwortlich zeichnet, das Aschenkreuz.

Musikalisch umrandet wurde die Feier vom Pianisten Johann Zhao, der Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe ist.