Arbeiten für die Kirche

Vorstellung der KPH Edith Stein am Theotag

Circa 250 Schüler und Schülerinnen informierten sich an diesem Tag im Haus der Begegnung in Workshops, Gesprächen, Vorträgen und an Infoständen über kirchliche Berufe. Es wurden Einblicke in Berufe wie Pastoralassistent:in, Ordensberufe, Caritas, Theologie in der Wirtschaft, Krankenhausseelsorge, Telefonseelsorge, Dreikönigsaktion, Auslandseinsätze, Sozialpädagogik und vieles mehr geboten.

Julia Wille und Maria Astlinger stellten an einem Infostand die KPH Edith Stein vor und erzählten einigen Interessierten, was so alles an der KPH studiert werden kann. Hier sei ihnen nochmals herzlich gedankt, dass sie sich dafür Zeit genommen haben.

In seinem Schlussstatement bekräftigte Bischof Hermann Glettler die Jugendlichen, den eigenen Wert nicht gering zu schätzen und sich selbst treu zu bleiben. Egal, wo sie einmal arbeiten werden, so Bischof Hermann, Hauptsache sie sind ihrem Herzen und den Menschen treu und stehen anderen bei.  Er lud die Jugendlichen auch dazu ein, Zeiten der Stille und der Innenschau einzuplanen und praktizierte es auch gleich mit ihnen.

Eine Schülerin meinte zum Schluss, dass sie die Stimmung im Haus so faszinierte und dass sie gespürt hätte, dass da ein anderer Geist wehe.