Akademische Feier

Am 9. Juli fand die Akademische Feir in Stams statt. 

Von der Muße des Lehrer*innenseins

An der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Edith Stein wurden die akademischen Grade Bachelor und Master of Education feierlich verliehen. Nach vier Jahren des Vollzeitstudiums für das Lehramt Primarstufe konnten 22 Frauen und ein Mann das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe abschließen. 19 Frauen beendeten das anschließende Masterstudium erfolgreich. Die neuen, nunmehr fünfjährigen Ausbildungswege für Lehrer*innen in Volksschulen kommen damit Jahr für Jahr mehr in den Schulen in ganz Tirol an.

Nach einem Studienjahr mit viel Distanz und wenigen Begegnungen war die Freude über eine gemeinsame Feier im Bernardisaal am Studienstandort in Stams deutlich spürbar. Rektor Peter Trojer erinnerte in seiner Rede daran, dass die Schule wieder mehr als Ort der individuellen Entfaltung begriffen werden sollte und nennt dabei den etwas aus der Mode gekommenen Begriff der Muße. Wobei der Zustand der Muße aber keineswegs als Untätigkeit aufzufassen ist, sondern vielmehr an das erinnert, was wir heute als Flow bezeichnen: das schaffensreiche, von großem Interesse begleitete Ausführen einer Tätigkeit, aus dem etwas Schönes und Bereicherndes hervorgeht bzw. daraus Erkenntnisse gewonnen und Fertigkeiten perfektioniert werden. Diesen Flow gibt es auch im pädagogischen Handeln als Lehrer*in. In der akademischen Feier selbst war die Leichtigkeit der Muße bei Musik und im Beisein der Angehörigen allemal spürbar.

Die KPH Edith Stein gratuliert ihren Absolvent*innen und wünscht für den weiteren Berufsweg alles Gute!