Abschlusswallfahrt -der Studierenden des Schwerpunkts Religionspädagogik

„Der Pfad des Herzens“

Ein bekanntes Sprichwort sagt: „Der längste Weg ist der vom Herzen zum Verstand.“ Am Ende des Studienjahres haben die Studierenden des Schwerpunkts Religionspädagogik an der KPH Edith Stein die diesjährige Abschlusswallfahrt dem Thema „Herz“ gewidmet. Dieser spirituelle Abschluss stellt inzwischen eine liebgewonnene Tradition dar.

Gemeinsam mit einigen Lehrpersonen der Hochschule begann der Pilgerweg mit ca. 20 Studierenden traditionell von der Hängebrücke in Stams und führte in einer etwa 45-minütigen Wanderung zum Wallfahrtsort Maria Locherboden, wo der gemeinsame Weg bei einem gemütlichen Zusammensein im Gasthaus ausklang.

An drei unterschiedlichen Stationen hörten wir Textpassagen aus der Enzyklika Dilexit Nos („Er hat uns geliebt“) des erst kürzlich verstorbenen Papst Franziskus begleitet. Die Textstellen luden dazu ein, in einer oft oberflächlichen und entfremdeten Welt das Herz als Quelle der Liebe neu zu entdecken. Zum Innehalten und Weiterdenken ein Auszug aus der Enzyklika:

„Nur vom Herzen her werden unsere Gemeinschaften in der Lage sein, die verschiedenen Einsichten und Willen zu vereinen und zu befrieden, auf dass der Geist uns als ein Netz von Brüdern und Schwestern leiten kann, denn auch die Befriedung ist eine Aufgabe des Herzens.“
(DN 28)