Mit Ideen für die Praxis, theoretischen Ansätzen und neuen Perspektiven im Gepäck schließen die Teilnehmer*innen den Hochschullehrgang „Frühe sprachliche Förderung“ ab. Ein abwechslungsreiches Programm, das im Studienjahr 20/21 wieder mit guten Rückmeldungen stattgefunden hat, bot den Teilnehmer*innen mit eingeladenen Referent*innen aus der Hochschule, Ergotherapie, Logopädie, Heilkunde, Volksschule und dem Kindergarten einen vielseitigen Einblick in die faszinierende Welt der Sprache. Strukturelle Merkmale zu Stufen der Sprachentwicklung von Kindern, Gesprächskultur, Sprachförderung, Resilienz und musikalische Bereiche sind nur einige der Themen, die in den Seminaren Platz gefunden haben. Während des Schuljahres haben die Teilnehmer*innen bereits mit Begeisterung gewonnene Ideen und Praxisbeispiele aus dem Hochschullehrgang in ihre*seine Praxis mitgenommen und ausprobiert. Viele der Erfahrungen werden auch zukünftig in den Kindergärten und Volksschulen der Teilnehmer*innen erprobt und erfreuen zudem die Kinder.
Informationen und Anmeldung für das Studienjahr 21/22 unter https://www.kph-es.at/fort-und-weiterbildung/hochschullehrgaenge/fruehe-sprachliche-foerderung
Rückmeldungen der Teilnehmer*innen
Mag.a Elisa Eisenstecken