Das Fortbildungsangebot der KPH Edith Stein richtet sich grundlegend an Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer und Schultypen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Veranstaltungen für Religionspädagoginnen und Religionspädagogen.
Für die Anmeldung zu den Veranstaltungen benötigen Sie einen aktiven Zugang zu PH Online.
Voraussetzung ist ein gültiger PH-Online Account für die Fortbildung. Informationen finden Sie hier.
Die Anmeldung zu den einzelnen Fortbildungsveranstaltungen erfolgt über die neue Anmeldeplattform.
1. Die begrenzte Teilnehmer:innenzahl erfordert eine Anmeldung.
2. Der Besuch von Fortbildungen muss von der Dienststelle genehmigt werden.
3. Damit eine Teilnahmebestätigung über PH-Online abgerufen werden kann.
IRBP Feldkirch: 1.6. - 19.9.
IRBP Innsbruck: 1.6. - 30.9.
IRBP Salzburg: 1.6. - 15.9.
Grundsätzlich erfolgt die Anmeldung auf „Wartelistenplatz“. Nach dem Ende der Anmeldefrist haben die Schulleitungen drei Wochen Zeit den Dienstauftrag zu genehmigen. Erst nach dieser Frist erfolgt die Zuteilung auf Fixplatz. Sie bekommen eine E-Mail das Sie einen Fixplatz erhalten haben. Bei Überbuchung bleiben Sie auf Wartelisteplatz.
Die Teilnahme an den Fortbildungen ist kostenlos (gegebenfalls können geringfügige Materialkosten anfallen).
Beim Dienstauftragsverfahren handelt es sich um eine Plattform zur elektronischen Bestätigung von Dienstaufträgen für Fortbildungen durch die Dienststelle.
Es wird zwischen drei Arten von Dienstauftragsverfahren unterschieden:
e-DAV: eDAV ist das elektronische Dienstauftragsverfahren - nur für Lehrer:innen. Damit genehmigt ihre Schulleitung die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung in PH Online.
s-DAV: sDAV ist ein schriftliches Dienstauftragsverfahren. Die Genehmigung zur Teilnahme wird selbst eingeholt.
o-DAV: oDAV ist ein Dienstauftragsverfahren ohne Genehmigung der Dienststelle. Dies ist nur für Personen gedacht, die sich nicht im Schuldienst befinden. Sie sind nicht versichert und werden bei Kursen nicht berücksichtigt, sofern es noch freie Plätze gibt.
Die Schulleitung muss alle Lehrer:innen der Schule auch in PH-Online System erfassen.
Achtung Schulwechsel: Sollten Sie die Schule gewechselt haben, stellen Sie sicher, dass Sie von Ihrer vorhergehenden Schulleitung im Dienstauftragsverfahren auf „Ende“ gesetzt werden, damit Sie von Ihrer aktuellen Schulleitung ins DAV (= Dienstauftragsverfahren) aufgenommen werden können.
Ja, sämtliche Informationen bezüglich Ihrer Fortbildungsveranstaltungen erhalten Sie, auf die von Ihnen im System PH Online gespeicherte E-Mail-Adresse. Bitte halten sie diese stehts aktuell und rufen Sie diese auch regelmäßig ab. Bitte sehen Sie auch in Ihrem Spam Ordner nach, ab und zu kann es passieren das unsere automatisierten E-Mails im Spam Ordner landen.
Damit Sie Informationen per E-Mail erhalten, halten Sie bitte Ihre E-Mail Adresse in PH-Online aktuell. Bitte sehen Sie auch in Ihrem Spam Ordner nach, ab und zu kann es passieren das unsere automatisierten E-Mails im Spam Ordner landen.
Innerhalb der Anmeldefrist können Sie sich selbst abmelden. Danach nur mehr per E-Mail über das jeweilige Institut. Die Dienststelle ist davon in Kenntnis zu setzen.
Nach Ende der Fortbildungsveranstaltung wird die Teilnehmerliste von uns bearbeitet. Sobald diese geschehen ist, erhalten Sie ein E-Mail. Danach können Sie in Ihrem PH-Online Account unter „Teilnahmebestätigung“ Ihre Bestätigung herunterladen bzw. ausdrucken. Wichtig: Gewähltes Studium = alle Studien. Teilnahmebestätigungen werden ausschließlich in Ihrem PH-Online Account zur Verfügung gestellt.