Mit Mut, Hirn und Herz zu neuen Herausforderungen

    09.07.2019 von KPH

    Bachelorfeier der KPH Edith Stein am Standort Stams

    Für die Kirchliche Pädagogische Hochschule war der 28. Juni ein Feiertag. 55 Absolvent_innen verschiedener Ausbildungen konnten feierlich graduiert werden bzw. ihre Abschlussdokumente in Empfang nehmen.

    Mut

    Wir konnten damit einer großen Zahl mutiger Frauen den formalen Abschluss einer Aus- oder Weiterbildung bestätigen, die sich mutig aufmachen in die neue Zeit der Pädagog_innenbildung. Zum einen die Gruppe von bereits im Dienst befindlichen Lehrer_innen, die sich neben ihrer Arbeit aufgemacht haben um ein Erweiterungsstudium zu absolvieren. Zum anderen jene Gruppe von Studierenden, die sich an das neue Curriculum und damit an eine völlig neue Form des Lehramtsstudiums für die Primarstufe gewagt haben. Auf diese Weise konnten sich alle Absolvent_innen die Zulassung zum Masterstudium erwerben.

    Hirn

    Alle Absolvent_innen haben ausreichend Verstand, Fleiß aber auch Organisations- und Durchhaltevermögen bewiesen. Aus diesem Grund wurden die Absolvent_innen im bis auf den letzten Platz gefüllten Bernardisaal des Stiftes Stams gefeiert. Unter den Augen von Diözesanbischof Hermann Glettler, sowie zahlreichen Vertreter_innen aus dem Schulbereich, nahmen die Absolventinnen ihre Dekrete entgegen. Rektor Peter Trojer schlug in seiner Rede eine Brücke von den gewesenen Lehrerausbildungen zu den nunmehr neu etablierten und verwies dabei insbesondere auf die steigende Professionalisierung des Lehrer_innenberufs, zu der die neuen Absolventinnen selbst an erster Stelle beitragen können und werden.

    Herz

    Nicht zuletzt wurden das Engagement und die innere Motivation der Absolventinnen für den Lehrer_innenberuf deutlich spürbar. So ging auch die Feier selbst zu Herzen: beginnend beim Gottesdienst in der Basilika des Stiftes, über die musikalischen Beiträge von Lehrenden und Studierenden und die Dankesworte, bis zum abschließenden Umtrunk im Garten.

    Die KPH Edith Stein gratuliert ihren Absolvent_innen und wünscht ihnen für die neuen Herausforderungen von Herzen alles Gute. Diese bestehen für viele im angeschlossenen Masterstudium, sowie dem Einstieg ins Berufsleben.

     


    Worldwide HD Porn of The Highest QualityErotic Porn; Passionate, Sensual Sex Videos | EroticaX