Inklusion

Im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik beschäftigen wir uns mit der Frage, wie alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam gut lernen können. Dabei setzen wir uns mit den historischen und gesellschaftlichen Hintergründen der Inklusion auseinander: Warum wurden und werden Menschen überhaupt ausgegrenzt? Und was können wir als Lehrerinnen und Lehrer dagegen tun?

Wir entwickeln gemeinsam Ideen, wie auch Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen, einem Migrationshintergrund und einer anderen Erstsprache oder aus einer von Armut betroffenen Familie am gemeinsamen Unterricht in der Volksschule teilnehmen können.

Im Vordergrund steht dabei die Frage: Wie können wir alle Kinder und Jugendlichen mit Ihren Talenten aber auch mit ihren je individuellen Schwierigkeiten wahrnehmen und unterstützen? Welche Methoden und Materialien können Lehrpersonen im Unterricht gut einsetzen, um Kinder mit unterschiedlichen Begabungen einzubinden?

Österreich hat sich im Jahr 2008 dazu verpflichtet, ein inklusives Schulsystem zu entwickeln. Dafür bilden wir Lehrerinnen und Lehrer aus.

Weitere Mitglieder: 
Simone Stefan