• KPH - Edith Stein

    Bildung an 4 Standorten

    Institutsprogramme
  •  

    IRPB Salzburg
    Herzlich willkommen an der KPH - Edith Stein

    Bei uns finden Sie Angebote zur pädagogischen und religionspädagogischen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie aktuelle Infos über unsere Hochschule

     

    Edith Stein
  • IRPB Salzburg
    Wir machen Bildung zum Beruf!

    Hochschullehrgänge

    Über Religion ins Gespräch kommen

    03.12.2013 von IRPB-Salzburg

    Kinderfragen. Woher kommt die Welt, was ist Gerechtigkeit, warum gibt es Leid und Tod? Fragen der hohen Theologie oder Philosophie beschäftigen auch Kinder. Die KPH-ES bereitet künftige Religionslehrer darauf vor, die Kinder beim Nachdenken darüber zu begleiten. Von Monika Bamberger

    Helga Kohler-Spiegel

    Vorbei sind die Zeiten als der Religionsunterricht reine Wissensvermittlung war. Viel wichtiger ist heute, dass die Fragen der Kinder Platz haben. "Theologisieren, Philosophieren mit Kindern" nennt es Helga Kohler-Spiegel und bringt das, was sie darüber weiß den Studierenden der KPH-ES bei. "Kinder haben eigene kreative Möglichkeiten zu denken, ihre Fragen ernst zu nehmen bedeutet auch, sie selbst ernst zu nehmen."  Die Theologin empfiehlt gemeinsam mit den Kleinen über ihre großen Themen nachzudenken und damit ihre Gesprächsfähigkeit zu fördern. Gerade das Thema Religion eigne sich dafür so gut, weil es immer die kognitive Ebene, also jene des Verstandes, genauso anspreche wie die Gefühlsebene der Kinder. "Beide Kompetenzen sind wichtig, damit ein Mensch ein gutes Leben haben kann."

    Nachdenken über Gott und die Welt sei aber nicht nur etwas für die Schule, sondern auch für zu Hause: "Eltern müssen sich nicht schämen, wenn sie etwas nicht wissen. Es geht nicht um perfekte Antworten, sondern darum, Kinder im Denkprozess zu begleiten und ihre Kreativität zu schulen."

    Moderne Religionslehrer

    Religionslehrer zu sein bedeutet heute sich mit Themen auseinander zu setzen, nachzudenken, Denkansätze von Kindern zu verstehen und ihnen Lust darauf zu machen, ihre grauen Zellen anzustrengen. Bei der KPH-ES lernen die Studierenden das passende Handwerkszeug für den modernen Umgang mit Fragen im Unterricht.


    Worldwide HD Porn of The Highest QualityErotic Porn; Passionate, Sensual Sex Videos | EroticaX