Rhetorikseminar

    10.07.2015 von Institut für Lehrer/innenbildung

    Im Sommersemester 2015 konnte durch große Unterstützung der Österreichischen HochschülerInnenschaft ein Rhetorikseminar für die Studierenden an der KPH Edith Stein organisiert werden. Dieses Seminar diente der Verbesserung der Selbstsicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie dem Erlernen von Inhalten rund um professionelles Präsentieren.

    Die ÖH-Vertretung der KPH-Edith Stein freut es besonders, dass dafür zwei externe Trainer, Herr Felix Kozubek und Herr Florian Kahn, gebucht werden konnten. Das Angebot wurde von den beiden speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten. Insgesamt besuchten 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Seminar und konnten so ihre rhetorischen Fähigkeiten vertiefen.

    Das Seminar entpuppte sich als voller Erfolg, sowohl von den Studierenden als auch von den Trainern gab es durchwegs nur positives Feedback. Felix und Florian gestalteten den Vormittag sehr abwechslungsreich und schafften schnell eine angstfreie und offene Gesprächsatmosphäre. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen im Laufe des Vormittags die Chance, ihre Rede- und Präsentationskünste unter Beweis zu stellen. Danach erhielt jede/r ein ausführliches Feedback aus dem Publikum sowie von je einem der Trainer. Die Feedbackkultur wurde als äußerst angenehm empfunden, da ständig Positives, etwaige Verbesserungen und wiederum Positives angesprochen wurde. Damit die Stimme für das ganze Seminar über fit blieb, hat die ÖH-Vertretung Getränke und Knabbereien zur Verfügung gestellt.

    Zusammenfassend freut es mich und mein Team der ÖH-Vertretung, dass wir dieses Seminar sowohl organisieren als auch finanzieren konnten. Der Erfolg gibt uns Recht und Bestätigung für unsere Arbeit. Aus diesem Grund werden wir auch in Zukunft wieder ein Rhetorikseminar organisieren und den Studierenden eine Möglichkeit bieten, ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstsicherheit zu verbessern.

     

    „Beginne mit einem Erdbeben und steigere dich dann langsam.“ (Samuel Goldwyn)

     

    In diesem Sinne wünsche ich euch noch frohes Gelingen.

    Patrick Höllwarth

    ÖH-Vorsitzender


    Worldwide HD Porn of The Highest QualityErotic Porn; Passionate, Sensual Sex Videos | EroticaX