Forschungsschwerpunkt Inklusion

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse bedürfen der Forschung. Damit Lehrende sich aktiv weiterbilden und auch weiterentwickeln, neue Einsichten gewinnen und diese auch in der Lehre weitergeben können, wird eine eigenständige Forschung an der KPH wertgeschätzt und unterstützt. Der Fokus im Forschungsschwerpunkt Inklusion liegt auf der Implementierung und wissenschaftlichen Begleitung inklusiver Bildung in den Bereichen der frühkindlichen Bildung und Erziehung, der Schule, auf Hochschulebene und im Übergang zwischen Schule und Beruf.

Der Bereich der Inklusion wird insbesondere unter drei inhaltlichen Aspekten beforscht:

  • Behinderung bzw. Beeinträchtigung von Menschen
  • Genderperspektive bzw. gendergerechte Pädagogik
  • Interkulturalität und Interreligiosität: Interkulturelles und interreligiöses Lehren und Lernen

Eine vollständige Auflistung der Forschungsprojekte ist abrufbar über die Forschungslandkarte des BMWF.

Beispielgebend stellen wir drei Projekte an der KPH Edith Stein vor: