Festakt 10 Jahre KPH - Edith Stein

    29.09.2017 von Allgemein

    Übergabe Rektorat - Verabschiedung - Begrüßung

    In einem eindrucksvollen Festakt feierte die KPH – Edith Stein unter Beisein zahlreicher Ehrengäste ihr 10-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen wurden die langjährige Rektorin Regina Brandl und Vizerektor Günther Bader verabschiedet. Diözesanadministrator Jakob Bürgler überreichte die Ernennungsdekrete an den neuen Rektor Peter Trojer, sowie an die neue Vizerektorin Maria Kalcsics und Vizerektor Elmar Fiechter-Alber.

    Außerdem wurden Hochschullehrerinnen und –lehrer nach langjähriger Lehrtätigkeit an der KPH – Edith Stein verabschiedet: Johanna Pöll, Elfriede Ribing, Josef Schermann und Beate Schwab. Begrüßt wurden Kolleginnen und Kollegen, die zuletzt ihre Tätigkeit in Lehre und Forschung an der KPH begonnen haben: Vincenzo Bua, Barbara Hoiß, Petra Steinmair-Pösel, Hans Peter Tiefenthaler und Ingrid Waibl.

    Die Gemeinschaft der KPH – Edith Stein erfuhr eine besondere Wertschätzung durch die Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, der Schulaufsicht, verschiedener Universitäten und Hochschulen, insbesondere aber auch von Bischof Benno Elbs aus Feldkirch sowie ihrem langjährigen Protektor Bischof Manfred Scheuer, der in seiner Festrede ein inhaltlich begründetes Plädoyer für die gesellschaftliche Verantwortung der Kirche im Bereich von Schule und Bildung hielt.

    Ein besonderer Beitrag zum Festakt waren die eindrucksvollen musikalischen Beiträge des KPH–Chors, des SchülerInnen-Chor der Praxis-NMS in Zams sowie der Dixie-Band.

    Virtuelle Eindrücke gibt’s auf unserer facebook-Seite: https://www.facebook.com/pg/kphes/videos/?ref=page_internal